Es ist kaum zu glauben, aber selbst in diesem Jahr gibt es immer noch keine hundertprozentige Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern. Wir sind bisher schon sehr weit gekommen und viele große Probleme wurden gelöst oder zumindest kleiner gemacht. Doch gerade in der Arbeitswelt herrscht immer noch eine hohe Benachteiligung der Frauen. Was genau es mit dieser gläsernen Decke auf sich hat und wie Frauen diese durchbrechen können, erfährst du in diesem Artikel.
Was ist die gläserne Decke überhaupt?
Die gläserne Decke (auf Englisch glass ceiling) ist die unsichtbare Barriere, auf welche Frauen stoßen, wenn sie in einem Unternehmen aufsteigen möchten. Man hat die richtigen Qualifikationen, hat Talent, leistet harte Arbeit, aber irgendwie schafft man es einfach nicht aufzusteigen. Den männlichen Kollegen oder auch Konkurrenten mit den gleichen Qualifikationen gelingt dies jedoch ganz problemlos. Dieses Phänomen bezeichnet man als die „gläserne Decke“, welche Frauen begrenzt. Sie verhindert, dass Frauen in hohe Managementpositionen kommen und dort Jobs haben.
Nicht mehr unmöglich – die Herausforderung annehmen
Zum Glück hat sich in den letzten Jahren auf diesem Gebiet einiges verbessert und die Möglichkeit die gläserne Decke zu durchbrechen ist da. Man hat es als Frau zwar nicht so einfach wie die männlichen Kollegen, doch wenn man sich der Herausforderung stellt, kann man es schaffen. Die Spitzenpositionen in den angesehenen Unternehmen warten zwar nicht darauf von einer Frau „erobert“ zu werden, doch wir können ihnen zeigen, dass es sich lohnt.
Wieso gibt es die gläserne Decke noch?
Um durch die gläserne Decke zu brechen, sollten wir zuerst verstehen, wieso es diese immer noch gibt. Es gibt verschiedene Gründe dafür. Die Frauenrechtsbewegungen haben schon viel bewirkt, doch oft dauert es noch mehrere Jahre bis die Errungenschaften Früchte tragen. So ist es auch mit Frauen in Spitzenpositionen. Ein weiterer Grund ist das traditionelle Familienbild, mit der Frau, die zuhause ist, den Haushalt macht und sich um die Kinder kümmert. Dieses Bild ist tief in den Köpfen eingeprägt und nur schwer rauszubekommen.
Das Netzwerk stärken
Wer auf der Karriereleiter nach oben möchte und die Glasdecke durchdringen will, der sollte ein gut funktionierendes Netzwerk haben. Für höhere Führungspositionen spielen die Geschäftsbeziehungen eine sehr wichtige Rolle. Man sollte berufliche Verbindungen knüpfen und Kontakt zu anderen Menschen und auch Frauen haben, die das erreicht haben, was man selbst erreichen möchte. Vitamin B ist alles und kann dabei helfen die gewünschte Position zu erreichen.
Klare Ziele setzen
Wo möchtest du überhaupt hin? Definiere deine Ziele. Nur wer ein klares Ziel vor Augen hat, kann dieses auch erreichen. Visualisiere dir deine Ziele und unterstütze so den Prozess.
Eigene Möglichkeiten schaffen
Wer nicht darauf warten möchte, von einem Unternehmen als Chefin eingesetzt zu werden, der kann sich einfach ein eigenes Unternehmen gründen. Oder man schafft Situationen, in welchen man sich der Welt oder dem Unternehmen beweisen kann. Zeige was du kannst und zeig deine Qualitäten. Lasse diese für dich sprechen und begeistere dein Umfeld.